Das Innenleben

Hier ein paar große Bilder.

GPS Empfänger

Habe ein neues Spielzeug erhalten. Einen GPS Empfänger „ICEGPS 100“. Habe es mir schonmal genauer angeschaut, hat ein sehr interessantes Innenleben.

U1 – Main CPU: ATMEGA128L-8AU
U4 – LCD-Treiber: RAiO RA8806T1N-S 1028-N
U6 – LCD-Powersupply: JM39AB LP324M
U8 – RealTimeClock: PCF8563TS
U10 – DataFlash: AT45DB161D
U14 – SmartCard: AT88SC0104CA
U21 – USB-Treiber: Vorbereitet (warscheinlich FTDI oder ähnlicher RS232 nach USB Konverter)
U20 – GPS-Modul: LOCOSYS SC-1513
Display: WD-G16122 PCB-1
GPS-Antenne: G225

Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist, wofür der SmartCard Controller auf dem Ding ist. Das einzige was mir so auf die schnelle einfällt ist, dass die gelogten GPS Daten, verschlüsselt auf dem Flash abgelegt werden, warum auch immer.