MC16 Steuerknüppel auf „Digital“ umrüsten

Heute konnte ich die Tests mit dem MCP3204 abschließen und auch eine positive Bilanz ziehen. Der AD Wandler funktioniert wunderbar und lässt sich ohne viel Schnickschnack einbauen und benutzen. Er hat 4 AD Kanäle, die dann über SPI ausgelesen werden können, somit brauche ich den µC nicht mit Auswerten von AD Kanälen beschäftigen und kann die PINs für etwas anderes verwenden.

Jetzt kann ich die Position der Steuerknüppel über SPI auslesen. Ein weiterer Vorteil ist, dass bei der MCP320x Serie der VRef bis auf 7V hoch gehen kann, während der XMega nur bis max. 3V kann. Das erspart eine zusätzliche Spannungsversorgung oder Spannungsteiler für die Kanäle. Die Potentiometer können damit zwischen Vcc (3,3V in meinem Fall) und GND betrieben werden.

Die aus gelesenen Werte sind relativ konstant und gehen von 0 bis 4095, was beim XMega nicht der Fall war. Dort hatte ich selbst bei direkt GND auf den AD Pin bis zu einem Wert von 50 ausgelesen, geauso wurde 4095 erst beim überschreiten von VRef um bis zu 0,1V aus gelesen. Sicherlich kann man aus dem XMega einiges mehr raus Quetschen, aber das Rumprobieren hatte ich irgendwann satt.

Anker® Astro E4 13000mAh Dual USB Externer Akku Pack

2013-05-01-218Heute habe ich die Tests für den Astro E4 von iAnker abgeschlossen.

Es besitzt 2 USB Ausgänge mit 1x 1A Leistung und 1x 2A Leistung, an denen man USB Geräte laden kann.
Die Gesamtleistung beträgt beachtliche 13Ah.
Mit einer Größe von 124 x 77 x 24 mm und einem Gewicht von 308g ist der Astro E4 doch recht handlich.
Zusätzlich verfügt es noch über verschiedenste Sicherheitseinrichtungen:
Überladungsschutz, Überspannungsschutz, Tiefentladungsschutz und Kurzschlussschutz.

Der Astro E4 wurde bereits vollgeladen geliefert, was 4 leuchtende LEDs zeigten.

In der Anleitung war die Rede von einem LED Blinklicht, dies ist ein Übersetzungsfehler, es handelt sich um eine LED Taschenlampe, welche durch zweimaliges drücken der Taste, ein und ausgeschaltet werden kann. Ein Ladegerät ist nicht dabei, aber dies war für mich nicht nötig, da ich bereits einige 5V USB Ladegeräte im Haus habe, und der Astro E4 über Micro-USB geladen wird. Empfohlen wird ein Ladegerät mit mindestens 2A Leistung. Weniger Leistung ist auch OK, aber dies verlängert die Ladezeit des Astro E4.

Das Laden des Astro E4 dauert mit einem Apple 2,1A USB Ladegerät ca. 8 Stunden, wobei er bereits nach 4 Stunden zu 75% voll ist.

Angeschlossen habe ich verschiedene Geräte, unteranderem ein iPhone 5, welches 2,5 Stunden geladen hat, und ein Nokia N8, welches 1,5 Stunden geladen hat.

Weitere Geräte wurden, entsprechend ihrer Ladezeit anstandslos geladen.

Fazit: Der Astro E4 hält was es verspricht, nach 2 Wochen intensivem Testen, konnte ich keine Probleme feststellen. Sehr schön ist auch der mitgelieferte Transportbeutel, in dem Problemlos auch das Handy mit Platz hat, sodass beim Laden nichts schief geht. 13.000mA in so einem keinen Paket ist schon erstaunlich. Man kann alles Laden was man über 5V USB Laden kann.

Empfehlen kann ich das Produkt an Leute die viel unterwegs sind, und unter leeren Handys oder Kamera Akkus leiden.

Ich bedanke mich bei der Firma iAnker für das Rezensionsexemplar.