Trainz KIND:Fixedtrack Turnout Attachment Points

If you create the default mesh for a turnout/junction with the attachment points, you need to ensure that you have at minimum 3 attachment points for each track.

If not you can run into serious problems, for example the junction is broken or the track spline looks not like it should.

In the following picture you can see what’s happen with my junction asset.

(left) junction damaged due wrong angle, (middle) straight track is not straight, (right) the right turnout is now an left turnout

(left) junction damaged due wrong angle, (middle) straight track is not straight, (right) the right turnout is now an left turnout

The direction (angle) of the Y axle is really important. The angle of attachment points within the track is irrelevant. The Y axle of end attachment points must point in the direction where the track will continue. This is also very important for the junction attachment point, because this is the end of the straight track. If this is not correct, the junction will look like some of them above.

Trainz KIND:Track height

In Trainz the rolling stock will follow the base track spline at a height of 300mm so be sure that the top of the Rail is at 0.3 Blender Units.

If you create Fixedtrack Assets, then top of the Rail should be the Z value of the Track Attachment Point plus 0.3 Units.

Video of 750mm Trainz FixedTrack Turnout

Currently I don’t know why the HTML5 Videos don’t work on my page, so here is the link to Video File:

Trainz FixedTrack Turnout Movie

Trainz 750mm Projekt

Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Trainz Content Objekte fertig bekommen.

Das ganze Thema habe ich Trainz 750mm Projekt getauft, da ich hauptsächlich Objekte für 750mm Gleis erstelle.

Warum neue 750mm Objekte und nicht 760mm wie Standard in Trainz ist; ganz einfach, zum einen hat das existierende Material nicht meinen Anforderungen entsprochen (Qualität, Aufbau…), es existieren glaube ich keine reinen 750mm Objekte, und wenn ich schon mal Content Objekte designe, dann kann ich das gleich in der Spurweite machen, die ich auch in der Strecke verwende die ich Stück für Stück erstelle.

Der erste Meilenstein war ein einfaches Track Objekt mit 5 LOD Stufen. Das ganze ging doch recht flott über die Bühne, sodass ich das gleich noch für 1435mm kopiert habe.

750mm Track

750mm Track

1435mm Track

1435mm Track

Nachdem das geschafft war, kam der bisher schwierigste Teil: wir bauen uns eine Weiche.

Mit dem zweiten Meilenstein (Weiche) hatte ich arge Probleme. Nachdem dann die ersten Hürden, wie richtige Animation und Funktion endlich behoben waren, stellten mich noch die LOD Stufen ein wenig auf die Probe. Aber das war dann glücklicherweise auch irgendwann geschafft und die Stellhebel waren dann nur noch ein Klacks.

Weiche (Turnout)

Weiche (Turnout)

Ich habe eigendlich auch ein Video von der Animation, aber irgendwie klappt das einbetten hier nicht. Wenn ich es irgendwann hinbekommen habe, dann poste ich es noch.

Die ganzen Probleme die ich hatte bei der Erstellung der Objekte werde ich dann in einzelnen Posts nochmal genauer erläutern.

Die Weichen lassen sich leider nur im Trainz 12 SP1 Surveyor platzieren oder ändern. In der Deutschen Version gibt es leider noch kein Service Pack 1 und ohne dem, gehen die FixedTrack Objekte beim anfassen immer kaputt. Ich habe mir dann die Original Englische Version besorgt und da klappt alles.

Bei der Weiche handelt es sich um eine 750mm Weiche mit Stahlschwellen, einem Radius von 100m und einer Neigung von 1:6,5 .

Im Meilenstein 3 habe ich dann über die Möglichkeit eines Dreischienengleises nachgedacht und das Trainz Wiki eingehend nach einer Lösung durchforstet und was soll ich sagen, ich bin fündig geworden.

Voraussetzung ist auch wieder Trainz 12 SP1 also Trainz Build 3.7.

Ich habe dann angefangen damit rum zu experimentieren und erst mal ein einfaches Track Objekt erstellt. Für die genaue Erklärung werde ich separate Posts erstellen.

Was ihr seht, ist ein einfaches Dreischienengleis einmal Gerendert, im Surveyor und im Game.

Render 2 Way Track

Render 2 Way Track

Surveyor 2 Way Track

Surveyor 2 Way Track

Game 2 Way Track

Game 2 Way Track

Um das Dreischienengleis zu vervollständigen, werde ich als 4. Meilenstein verschiedene Weichen dafür erstellen.

Alles in allem bin ich schon sehr weit gekommen.

So, das wars erst mal.