Analyse des Tolino Shine

Nachdem der Tolino Shine bei uns zu Hause eingetrudelt ist, habe ich mich damit ein wenig beschäftigt.

Im Internet habe ich auch gleich ein paar Informationen gefunden, bezüglich root etc., leider ist das rooten ohne das Gerät zu öffnen seit dem Update 1.2 nicht mehr möglich, zumindest bis jetzt.

Wenn man doch dazu kommt und das Gerät öffnet, findet man dort, netter weise eine Micro SD die in einem Sockel Steckt, was natürlich das Verwandeln zu einem Ziegelstein nahezu unmöglich macht.

Nachdem ich ein paar Bilder eines geöffneten Shine angeschaut hatte und die Position der Seriellen Console gesehen habe, dachte ich mir, da müsste man doch ran kommen ohne das Gerät ganz aus einander zu bauen.

Mit einem starken Daumennagel konnte ich den Tolino, ohne das Gehäuse zu beschädigen, an der Seite öffnen. Bingo da lässt sich mit einer kleinen Kabelbrücke ran kommen.

Serielle Console

Serielle Console

Nun denn habe ich meinen 3,3V Seriell Wandler ausgepackt und ein Stück Flachbandkabel mit dem Rastermaß von 2,54mm, die Litze besteht aus jeweils einem Draht, sodass das ganze schön formstabil bleibt.

Die Enden habe ich ca. 2mm ab-isoliert und 45° nach unten gebogen. Länger als 2mm dürfen die Enden nicht sein, da es sonst nicht zwischen Platine und Display passt.

Adapterkabel

Adapterkabel

Ein bisschen fummelig stellte sich dann das richtige Platzieren der Kabelbrücke heraus, danach tat dann das Gehäuse sein Übriges um das Kabel in Position zu halten.

Alles in allem war ich in 5 Minuten damit fertig und hatte die Root Console des Tolino vor mir.

Anschluss

Anschluss

Der Rest war Fleißarbeit, einfach start adbd eingeben und schon startete der ADB. Dann noch schnell die su Binary installieren.

Schon konnte man das ganze wieder entfernen und das Gehäuse zu machen. Keine Schramme, kein Garnichts, sieht aus wie neu.

So konnte ich dann auf dem Tolino mit der Version 1.3.0 alle schönen Apps (Launcher, Button, …) wieder installieren und das alles ohne das Gerät auseinander bauen zu müssen.

Man sollte sich dann noch in einem der Startskripte eine ADB Backdoor einbauen, damit dieser auch nach einem Neustart wieder da ist.

Ach ja, bevor ich irgendetwas gemacht habe, habe ich mir erst mal die eingebaute SD Karte per dd auf eine Externe gesichert (Sicher ist sicher!).