3.2″ 320×240 Touch LCD

Habe vor zwei Wochen ein schönes Touch Display zu spielen aus China bekommen. Es handelt sich um ein HY32D 3,2Zoll 320×240 Pixel 16k Farben Touch Display.

Der Displaycontroller ist ein SSD1289 und das Touch Panel wird über einen XPT2046 ab gefragt.

Habe mich dan gleich ran gemacht und es erstmal ein mein XMega Test Board angestöpselt, um es zu testen.

Test aus

Nach ca. 3-4 Stunden Arbeit hatte ich dann das bei gelieferte STM32 Library auf den XMega um gesetzt. Mit Hilfe des GUI Control Library was ich für das Samsung UG12D228AA mit dem Contoller S6B33B2 erstellt habe, konnte ich die ersten Tests des Display und Touch Controllers machen.

Test ein touch Test ein

Beim Umsetzen der Funktionen für den Touch Controller XPT2046, hatte ich ein wenig zu tun bei der Kalibrierung und Druck Erkennung. Zum Glück konnte ich dann doch ein paar Beispiele im Internet finden.

Ich bin dann auch über eine interessante Open Source Software gestolpert, namens Microtouch. Den Code habe ich bei GitHub laden können.

Nach ca. 5-6 Stunden Arbeit hatte ich das dann soweit zum laufen auf dem XMega. Ein bisschen Probleme hatte ich noch mit der Pacman Demo aber die lief dann auch soweit.