WD-G1610J LCD Display Pinout

VCC is 3.3V

160×100 Pixel

SPI is running at 5MHz (8MHz and 16MHz should work)

  1. LED 1 Anode
  2. LED 2 Cathode orange
  3. LED 3 Cathode green
  4. NC
  5. GND
  6. CSn (Chip Select)
  7. RESET (0V = off, VCC = on)
  8. RS (Register Select, 0V = Command, VCC = Data)
  9. Resistor switch, maybe to detect if backlight is supported, via R2 tied to GND
  10. CLK (Clock)
  11. DI (Datain)
  12. VCC
  13. Contrastvoltage output (11.1V)
  14. GND
  15. Keyout 1
  16. Keyout 2
  17. Keyout 3
  18. Keyout 4
  19. Keyout 5
  20. Keyin 1
  21. Keyin 2
  22. Backlight GND
  23. Backlight VCC
  24. GND

VFD Display mit PT6312

IMG_20141126_075117Nachdem ich nun lange Zeit ein VFD Display inklusive PT6312 Controller in meiner Bastelkiste zu liegen hatte und mir auch schon zwei DC-DC Wandler für die Heiz und Kathodenspannung besorgt hatte, habe ich endlich die Zeit gefunden das mal zu testen.

Ein VFD Display anzusteuern ist ein lang gehegter Kindheitstraum von mir.

Ich habe früher schon mit Begeisterung, Elektronische Geräte auseinander genommen und teilweise wieder zusammen gebaut. Da sind mir natürlich die verschiedensten Displays unter gekommen. LED-Anzeigen, meist von ausgedienten Radioweckern und LCD anzeigen aus Uhren oder alten Taschenrechnern.

Das alles ließ sich auch meist mit einfachen Mitteln zum Leuchten zu bringen, da diese zum größten Teil ohne Controller aus kamen und es sich um 7-Segment Anzeigen handelte.

Dabei faszinierten mich am meisten die VFD Displays, zum Einen weil ich die nie zum dauerhaften Leuchten gebracht habe, zum Anderen kann man hier die Bestandteile sehen und die sehen einfach hoch kompliziert aus.

Damals gab es leider noch kein Internet in dem man sich Informationen beschaffen konnte und Bücher lesen ist auch nicht mein Ding.

 

Ich habe die Spannungsversorgung nach einer Anleitung aus dem Mikrocontroller Forum mit einem SIM1-0524, SIM1-0503 und eine Z-Diode zusammen gebaut.

Das Multimeter zeigte mit auch die erhofften Spannungen an VEE: -25,5V / F1: -20,1V / F2: -23,5V .

Nun ging es an die Ansteuerung des PT6312 über SPI. Das Ganze ist über ein Software SPI und einem ATMega32 realisiert. Leider zeigte das Display nicht die erwünschten Zeichen an. Ich habe dann zwei Abende mit Fehlersuche verbracht. Zuerst habe ich die Spannungsversorgung geprüft, geändert und getestet. Dann habe ich mir nochmal den Quellcode angeschaut. Tja, das erste mal einen Software SPI benutzt und nicht auf die BitOrder geachtet. Das konnte ich dann schnell ändern und siehe da, es geht.

Nun habe ich ein Funktionierendes VFD Display.

3.2″ 320×240 Touch LCD

Habe vor zwei Wochen ein schönes Touch Display zu spielen aus China bekommen. Es handelt sich um ein HY32D 3,2Zoll 320×240 Pixel 16k Farben Touch Display.

Der Displaycontroller ist ein SSD1289 und das Touch Panel wird über einen XPT2046 ab gefragt.

Habe mich dan gleich ran gemacht und es erstmal ein mein XMega Test Board angestöpselt, um es zu testen.

Test aus

Nach ca. 3-4 Stunden Arbeit hatte ich dann das bei gelieferte STM32 Library auf den XMega um gesetzt. Mit Hilfe des GUI Control Library was ich für das Samsung UG12D228AA mit dem Contoller S6B33B2 erstellt habe, konnte ich die ersten Tests des Display und Touch Controllers machen.

Test ein touch Test ein

Beim Umsetzen der Funktionen für den Touch Controller XPT2046, hatte ich ein wenig zu tun bei der Kalibrierung und Druck Erkennung. Zum Glück konnte ich dann doch ein paar Beispiele im Internet finden.

Ich bin dann auch über eine interessante Open Source Software gestolpert, namens Microtouch. Den Code habe ich bei GitHub laden können.

Nach ca. 5-6 Stunden Arbeit hatte ich das dann soweit zum laufen auf dem XMega. Ein bisschen Probleme hatte ich noch mit der Pacman Demo aber die lief dann auch soweit.